
Robert Selinger ist Domkantor und Kirchenmusikdirektor am Dom zu Verden. In dieser Funktion leitet er die Ensembles der Dommusik, ist für die Koordination kirchenmusikalischer Arbeit in den umliegenden Kirchenkreisen sowie die Konzeption der Verdener Sommerkonzerte zuständig. Zudem geht er als vielseitiger performer-researcher einer erfolgreichen solistischen Karriere nach.
Als Musizierender ist er mit einer Vielzahl von Tasteninstrumenten und unterschiedlichsten Ensembles zu hören. Als Lehrender bearbeitet er die ganze Bandbreite theoretischer Fächer, Generalbass und Kammermusik und unterrichtete 2016-2022 an der Universität Mozarteum Salzburg. Als Forschender beschäftigt er sich mit Quellen zur Aufführungspraxis des 15.-19. Jahrhunderts und zeichnet sich durch methodische Vielfalt, ungewöhnliche Denkansätze und eloquente Präsentationen aus. Er ist zudem künstlerischer Leiter des Ensembles für historische Aufführungspraxis Siderea Musica.

Amy Shen ist Geigerin, Bratschistin und Spezialistin für Historische Aufführungspraxis. Die gebürtige US-Amerikanerin entdeckte während ihres Bratschenstudiums am Cleveland Institute of Music ihre Leidenschaft für Alte Musik und begann, sich intensiv der Barockvioline zu widmen. Nach einem Bachelorstudium am Königlichen Konservatorium in Den Haag schloss sie 2018 ihr Masterstudium an der Hochschule für Künste Bremen ab. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie im Laufe ihrer Ausbildung von Jeffrey Irvine, Lynne Ramsey, Julie Andrijeski, Marc Destrubé, Ryo Terakado, Veronika Skuplik und Thomas Albert. Als gefragte Geigerin und Bratschistin ist Amy Shen regelmäßig bei renommierten Ensembles zu hören, darunter la festa musicale, Concerto dei venti, la dolcezza, Concerto Ispirato, dem Elbipolis Barockorchester Hamburg, Concerto Palatino, L’Arpeggiata, dem Bremer Barockorchester und dem Svapinga Consort. Sie ist Bratschistin des Wisura Quartetts und musiziert gemeinsam mit Robert Selinger als Schwanenberg Duo.
